Zum Seiteninhalt springen

Pädagogisch motivierte Medienkritik

Prof. Dr. Horst Niesyto, ehemaliger Leiter der Abteilung Medienpädagogik, hat in dem von Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Lara Gerhardts, Anna-Maria Kamin und Sonja Kröger herausgegebenen Themenheft Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt das Themenfeld Medienkritik neu aufgearbeitet. Er bietet einen Überblick zu bisherigen begrifflich-theoretischen Überlegungen, Praxisbeispielen und forschungsbezogenen Studien einer pädagogisch motivierten Medienkritik. 

An ausgewählten Themen aus der aktuellen Fachdiskussion zeigt Niesyto die Notwendigkeit einer kritischen Medien- und Gesellschaftsanalyse auf. Der Beitrag plädiert dafür, Medienkritik vor allem im Kontext einer politisch-kulturellen Medienbildung alltags- und praxisnah zu entwickeln. Er ist in der Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung vollständig abrufbar: Medienkritik und Medienpädagogik.