Vom Corona-Notfallunterricht zur Bildung in der digitalen Welt

Zum Auftakt der hochschulübergreifenden Vorlesungsreihe Medienpädagogik im Fokus der Universität Potsdam, der TU Kaiserslautern und der Universität Bremen hält Prof. Dr. Thomas Knaus, Leiter der Abteilung Medienpädagogik, am Dienstag, 17. November 2020, den Eröffnungsvortrag unter dem Titel Medienpädagogik im Weitwinkel – Vom Corona-Notfallunterricht zur Bildung in der digitalen Welt. Thomas Knaus stellt historische und aktuelle Entwicklungen des medialen und digitalen Wandels vor und diskutiert deren Bedeutung für Gesellschaft und Individuum. Besondere Aufmerksamkeit legt er dabei auf Bildungs- und Sozialisationsprozesse. Dabei werden einige allzu selbstverständliche Annahmen auf den Prüfstand gestellt. Die Ringvorlesung, die sich mit der Digitalisierung als Gegenstand in der Lehrer*innenbildung beschäftigt, findet online jeden Dienstag ab 16.00 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Interessierte finden den Video-Mitschnitt des Vortrags im YouTube-Channel von Thomas Knaus.