Zum Seiteninhalt springen

Mediendidaktische Grundlagen

Mediendidaktische Grundlagen für Realschulen im E-Learning-Kontext (2007-2010): Das Projekt erprobte und evaluierte einen Online-Kurs „Mediendidaktik“ für Lehramtsstudierende. Das übergeordnete Ziel bestand darin, Student*innen im Bereich des Realschulstudiengangs mit mediendidaktischen Grundlagen und Arbeitsweisen im e-Learning-Kontext vertraut zu machen und sie zu befähigen, handlungsorientierte und schülerzentrierte Unterrichtsmethoden mittels e-Learning in exemplarisch ausgewählten Inhaltsbereichen zu entwickeln. In diesem Zusammenhang reflektierte das Projekt in theoriebildend-konzeptioneller Perspektive Verknüpfungsmöglichkeiten zwischen schülerzentrierten Unterrichtsformen (Methodenkompetenz) und Aufgaben im Bereich der Medien-, der Fach- und der personalkommunikativen Kompetenz, die im Hinblick auf e-Learning-Arrangements operationalisiert wurden. Auch erfolgte eine Analyse des Bildungsplans für Realschulen in Baden-Württemberg unter dem Aspekt, welche Inhaltsbereiche besonders für die Bearbeitung in e-Learning-Kontexten geeignet erscheinen.

Das Projekt war Teil eines landesweiten Promotionskollegs  „E-learning in der Schule als Grundstein für lebenslanges Lernen“, das an mehreren Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg stattfand. Projektgruppe (Teilprojekt): Prof. Dr. Horst Niesyto (Leitung), Dr. Petra Reinhard-Hauck (mediendidaktische Praxis und Beratung), Martina von Zimmermann  (Doktorandin). Finanzielle Förderung durch das Wissenschaftsministerium Baden-Württemberg und den Forschungsausschuss der PH Ludwigsburg.

Veröffentlichungen:

von Zimmermann, Martina (2014): Mediendidaktische Grundlagen für Realschulen in E-Learning-Kontext. Hamburg. Verlag Dr. Kovac.

Reinhard-Hauck, Petra; von Zimmermann, Martina (2013): Einführung in die Mediendidaktik. In: Maurer, Björn/ Reinhard-Hauck, Petra/ Schluchter, Jan-René/ Von Zimmermann, Martina (Hrsg.): Medienbildung in einer sich wandelnden Gesellschaft. München: kopaed. S. 219-235.