Forschung und Projekte

Hier finden Sie die aktuelle Forschung und die aktuellen Projekte der Abteilung Geschichte.

Cathérine Pfauth M.Ed. und Prof. Arand schreiben längste Doku zum Krieg von 1870/71

Mit 6 Stunden ist die Doku über den Krieg von 1870/71, die unter dem Titel 'Glory & Defeat' in 32 Folgen im Channel 'Real Time History' bei Youtube ausgestrahlt wurde, die längste filmische Auseinandersetzung mit dem historischen Ereigniss, welche je produziert wurde.

Die Folgen sind auch in einer sechstündigen Zusammenfassung noch immer bei Youtube zu finden.

Das Begleitbuch zur Dokumentation erschien 2022: Pfauth; Cathérine; Arand, Tobias;   Alexander, Jesse: Glory & Defeat. The Franco-Prussian War of 1870. Week by Week. Berlin 2022.

Denkmal auf dem Schlachtfeld von Woerth-en-Alsace
Ein Krieg an der Schwelle zur Moderne///Une guerre au seuil de la modernité.
Nähere Informationen auf der Tagungshomepage: https://www.tagung7071.de/
Comic-Figuren unterhalten sich vor einem Fachwerkhaus.
Ein studentisches Projekt zur Förderung des historischen Lernens für Schülerinnen und Schüler.
Wie kann ich die Didaktik in meinem Unterricht später umsetzen?
Screenshot der Twitter-Hauptseite "heute vor 150 Jahren".
„… Major #vonKretschman ist wieder wütend“ – der Deutsch-Französische Krieg von 1870/71 als ‚Kriegsgezwitscher‘ im digitalen Zeitalter.