Zum Seiteninhalt springen
Eine Gesellschaft unter die Lupe genommen

Soziologie

Herzlich willkommen in der Abteilung Soziologie!

Hier finden Sie Informationen zu den Mitgliedern, zu den Lehrveranstaltungen und zu ausgewählten Forschungsprojekten der Abteilung Soziologie.

Ein Student liest in einem Buch
Hier finden Sie alle Informationen rund um das Studium der Soziologie.
Bild einer Brille auf einem Buch
Hier finden Sie aktuelle Forschungsprojekte der Abteilung Soziologie.
Eine Spielfigur sitzt auf einer Bank
Hier aufgelistet finden Sie alle hauptamtlichen Mitarbeiter der Abteilung Soziologie.

Einladung: Vortrag „Sorgen in der Wissenschaft. Befunde zu Sorgearbeit und Sorgebedarfen im hochschulischen Alltag“ am 16.12.2025 um 18:00 Uhr

Liebe Kolleg*innen,
wir laden Sie herzlich zum Vortrag „Sorgen in der Wissenschaft. Befunde zu Sorgearbeit und Sorgebedarfen im hochschulischen Alltag“ mit Prof. Dr. Julia Reuter (Universität zu Köln) ein.

Datum: 16.12.2025
Zeit: 18.00–19.30 Uhr
Raum: 1A.108

Mehrere Studien der letzten Jahre zeigen, wie stark Ungleichheiten und Prekarisierung wissenschaftliche Laufbahnen prägen. Sie machen sichtbar, wie schwer sich Wissenschaft und Careaufgaben verbinden lassen, wie wenig Wertschätzung ältere Mitarbeiter*innen erfahren und wie oft Beziehungsarbeit im Verwaltungsbereich übersehen wird. Kurz gesagt: Die Hochschule gibt Anlass zur Sorge.

Der Vortrag nimmt ausgewählte Befunde dieser Studien zum Ausgangspunkt und fragt, welche Rolle Sorge im akademischen Alltag spielt, welche Sorgebedarfe existieren, wer Sorgearbeit trägt und wie. Außerdem wird diskutiert, ob sich mit Sorge als analytischer Kategorie eine kapitalismuskritische Gegenerzählung zur Idee der unternehmerischen Universität eröffnen lässt.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihr Kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr LIFT-Team und die Abteilung Soziologie

Abteilungsleitung
Sekretariat