Zum Seiteninhalt springen

BNE-Aktivitäten in Familiengruppen

Im Projekt wurden gemeinschaftlich BNE-Aktivitäten für Familiengruppen am Beispiel des NABU Baden-Württemberg entwickelt. Die Aktivitäten sind nach den vier Jahreszeiten unterteilt. Außerdem wird eine Unterscheidung nach Umweltbildung und BNE vorgenommen.

BNE-Familien

Im Rahmen des Projekts wurden Veranstaltungen für eine BNE in der Arbeit mit Familiengruppen („Eltern-Kind-Gruppen“) des Naturschutzbundes Baden-Württemberg (NABU) entwickelt. Die Veranstaltungen, Aktionstipps genannt, lassen sich in die Arbeit mit der eigenen Familie, aber auch in NABU-Familiengruppen, Kindergärten und Grundschulen einsetzen. Für jede der vier Jahreszeiten wurden fünf Aktionstipps entwickelt und beschrieben. Alle Umsetzungen haben das Ziel, über das Thema Konsum eine Verbindung zum Schutz der Biologischen Vielfalt zu schaffen. Die Veranstaltungskonzepte wurden in einem Stufenprozess entwickelt und in einem dreistufigen Verfahren evaluiert.

Projektleitung: Prof. Dr. Armin Lude

Kooperationspartner: NABU Landesverband BW

 

Ansprechpartner*innen