Zum Seiteninhalt springen

Publikationen

Monographien

  • (2009) zusammen mit Jeuk, Stefan: Schriftsprache erwerben. Berlin: Cornelsen Scriptor. (2. überarbeitete und ergänzte Auflage 2013, 3. aktualisierte Auflage 2017, 4. Auflage 2018, 5. aktualiserte Neuauflage 2019).

Herausgeber

 

Sammelbände

  • (2008) zusammen mit Colombo-Scheffhold, Simona/Fenn, Peter/Jeuk, Stefan: Ausländisch für Deutsche.  Sprachen der Kinder - Sprachen im Klassenzimmer. Freiburg i. Br.: Fillibach. (2. Auflage 2010)
  • (2012) zusammen mit Stefan Jeuk: Deutsch als Zweitsprache in Kindertageseinrichtungen und Schulen. Aneignung, Förderung, Unterricht. Beiträge aus dem 7. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund", 2011. Stuttgart: Fillibach bei Klett.

Einzelausgaben von Zeitschriften

  • Herausgeber des Thementeils (2003) zusammen mit Fix, Martin: Verständlich formulieren. Praxis Deutsch 179 (30)

 Zeitschriften

  • Von 2014 bis 2021 war ich verantwortlicher Redakteur der Beilage "die unterrichtspraxis", die in der Zeitschrift "bildung & wissenschaft" erscheint.
  • Link zu "die unterrichtspraxis"

Beiträge in Sammelbänden

  • (2003): Schüler/innen stellen Medien her. In: Institut für Schulentwicklung der PH Schwäbisch Gmünd (Hg.): Neue Medien in Schule und Freizeit. Baltmannsweiler: Schneider, S. 155-170.
  • (2008) zusammen mit Colombo-Scheffhold, Simona/Fenn, Peter/Jeuk, Stefan: Einführung. In: Colombo-Scheffhold, Simona/Fenn, Peter/Jeuk, Stefan/Schäfer, Joachim: Ausländisch für Deutsche.  Sprachen der Kinder - Sprachen im Klassenzimmer. Freiburg i. Br.: Fillibach, S. 7-9. (2. Auflage 2010)
  • (2008): Sprache und Sprachen. In: Colombo-Scheffhold, Simona/Fenn, Peter/Jeuk, Stefan: Ausländisch für Deutsche.  Sprachen der Kinder - Sprachen im Klassenzimmer. Freiburg i. Br.: Fillibach, S. 23-28. (2. Auflage 2010)
  • (2008): Serviceteil: Literaturliste, Adressen und nützliche Links. In: Colombo-Scheffhold, Simona/Fenn, Peter/Jeuk, Stefan: Ausländisch für Deutsche.  Sprachen der Kinder - Sprachen im Klassenzimmer. Freiburg i. Br.: Fillibach, S. 213 - 223. (2. Auflage 2010)
  • (2009) zusammen mit Aschenbrenner, Karl-Heinz/Junk-Deppenmeier, Alexandra: Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Schwierigkeiten bei der Textproduktion durch Lese- und Schreibberatung. In: Ahrenholz, Bernt (Hg.): Empirische Befunde zu DaZ-Erwerb und Sprachförderung. Freiburg i.Br.: Fillibach, S. 235 - 254.
  • (2009) Die Schwierigkeit , Schreibschwierigkeiten zu erfassen. Vorüberlegungen zu einer Studie zur Erfassung der Schreibkompetenz von Hauptschülerinnen und Hauptschülern. In: Jeuk, Stefan/Schmid-Barkow, Ingrid (Hg.): Differenzen diagnostizieren und Kompetenzen fördern im Deutschuntericht. Freiburg i. Br.: Fillibach, S. 229 - 247.
  • (2010) zusammen mit Junk-Deppenmeier, Alexandra: Lesekompetenz als Voraussetzung für das Lernen im Fachunterricht. In: Ahrenholz, Bernt (Hg.): Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache. Tübingen: Narr, S. 69 - 86. (2. Auflage 2010).
  • (2010): Schreiben - Texte produzieren. In: Frederking, Volker/Huneke, Hans-Werner/Krommer, Axel/Meier, Christel (Hg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 1: Sprach- und Mediendidaktik. Baltmannsweiler: Schneider, S. 323 -335. (2. Auflage 2013).
  • (2011) zusammen mit Jeuk, Stefan: Stufenmodelle des Schriftspracherwerbs. In: Metzger, Klaus/Wiater, Werner (Hg.): Erziehen und Unterrichten in der Grundschule.Berlin: Cornelsen, S. 176 - 184. (Nachdruck aus Jeuk/Schäfer 2009)
  • (2012): Sprachstandsbeobachtung im Kompetenzbereich Schreiben - Ein Teilbereich des FISA-Projekts. In: Jeuk, Stefan/Schäfer, Joachim (Hg.): Deutsch als Zweitsprache in Kindertageseinrichtungen und Schulen. Aneignung, Förderung, Unterricht. Beiträge aus dem 7. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund", 2011. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 301 - 325.
  • (2013): zusammen mit Sevegnani, Friederike: Schreibkonferenzen organisieren und moderieren. In: Abraham, Ulf/Knopf, Julia (Hg.): Deutsch - Didaktik für die Grundschule, S. 79-88. (5. überarbeitete Auflage 2021).
  • (2013): Schreibkompetenz von Haupt- und Realschulabsolventen. In: Efing, Chrstian (Hg.): Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I. Die sprachlich-kommunikativen Fähigkeiten von "Ausbildungsfähigkeit". Frankfurt a.M.: Peter Lang, S. 65 - 91.
  • (2013): Konzeption eines Verfahrens im Bereich des schriftlichen Erzählens. In: Jeuk, Stefan (Hg.): Sprachförderung und Förderdiagnostik in der Sekundarstufe I. Freiburg i.Br.: Fillibach, S. 93-112.
  • (2013): Schreibstrategien durch Schreibgespräche erkennen. In: Dirim, Inci/Oomen-Welke, Ingelore (Hg.): Mehrsprachigkeit in der Klasse wahrnehmen - aufgreifen- fördern. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 133 - 145.
  • (2017): Schriftliches Erzählen in der Erst- und Zweitsprache Deutsch. In: Fuchs, Isabel/Jeuk, Stefan/Knapp, Werner (Hg.): Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Seiteneinstieg. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 95 - 110.
  • (2018): DaZ-Schreibdidaktik in der Grundschule. In: Grießhaber, Wilhelm / Schmölzer-Eibinger, Sabine / Roll, Heike / Schramm, Karen (Hg.): Schreiben in der Zweitsprache Deutsch. Ein Handbuch. Berlin: de Gruyter, S. 300 - 314.
  • (2019): Schreiben. In: Jeuk, Stefan / Settinieri, Julia (Hg.): Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch.Berlin: de Gruyter, S. 471 - 496.
  • (2021): Selbstreflexive Prozesse beim wissenschaftlichen Schreiben durch Schreibberatung unterstützen. In: Kreuzer, Tillmann F. / Albers, Stine (Hg.): Selbstreflexion. Baltmannsweiler: Schneider, S. 159 - 174.
  • (2021): Schriftliches Erzählen von ein- und mehrsprachigen Schüler*innen zu Beginn der Sekundarstufe I. Bericht über ein empirisches Projekt zur Bestimmung der Textqualität. In: Scherger, Anna-Lena/Lütke, Beate/Montanari, Elke/Müller, Anja/Ricart Brede, Julia (Hg.) Deutsche als Zweitsprache - Forschungsfelder und Ergebnisse. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 259 - 284.

Beiträge in Zeitschriften

  • (2002) Förderung oder Auslese? – Bildungsstandards im mehrgliedrigen Schulsystem. In: bildung & wissenschaft 9 (56), S. 18
  • (2003) zusammen mit Wolf, Dagmar: Eine Detektivgeschichte entsteht. – Verständliches Formulieren eines fiktionalen Textes. In: Praxis Deutsch 179 (30), S. 27-31
  • (2006) zusammen mit Käckenmeister, Anne: Den roten Faden finden - Inhalte von Märchen durch das Erkennen von Handlungsverläufen wiedergeben können. In: Praxis Deutsch 197 (33), S. 16 -19. (Nachdruck 2008 In: Friedrich Verlag (Hg.): Sammelband Grundschule: Märchen: Ideen für alle Fächer. Seelze: Friedrich Verlag, S. 20-23.
  • (2006) PH Plus - mehr Arbeitszeit und weniger Qualität? In: bildung & wissenschaft 7-8 (60), S. 31 - 33.
  • (2007): Individualisierte Förderung von schreibschwachen Schüler/inne/n (Sekundarstufe I) In: ide - Informationen zur Deutschdidaktik. 1 (31), S. 94 .103.
  • (2007) zusammen mit Jeuk, Stefan: Beobachtung des Zweitspracherwerbs im Anfangsunterricht - Schwerpunkt Grammatik. In: Grundschule Deutsch  14, S. 38 -40 (Langfassung auf beigefügter Material-CD).
  • (2008) Rechtschreibdiagnose per online? In: unterrichtspraxis Beilage zu "bildung & wissenschaft" 2 (42), S. 9 - 16.
  • (2008) zusammen mit Jeuk, Stefan: "Der, die, das  - ist mir doch egal" In: Grundschule Deutsch 18, S. 11-15 (Materialien auf Material-CD)
  • (2008) zusammen mit Alber, Kerstin u. Neumeister, Nicole: "Mir ist so, als ob..." - In der Konjunktivwerkstatt arbeiten. In: Deutsch 5-10  16 (5), S.  32-37 (Materialien auf Material-CD)
  • (2009): Grundregeln der s-Schreibungen auf einen Blick. In: Deutsch 5-10  18 (6), S. 23.
  • (2009): s-Schreibungen trainieren. In: Deutsch 5-10  18 (6), S.24-26 (Materialien auf Material-CD)
  • (2009): "Ich lasse mir kein s für ein s vormachen!" In: Deutsch 5-10  18 (6), S. 34 - 37 (Materialien auf Material-CD).
  • (2009) zusammen mit Jeuk, Stefan: Förderung durch Fehleranalyse. In: Fördermagazin 6 (31), S. 14-17.
  • (2009): Düsseldorf ist viel weiter als Stuttgart. In: bildung & wissenschaft 6 (63), S. 31 - 32.
  • (2010) zusammen mit Sevegnani, Friederike: Qualität erkennen, Schreibkompetenz fördern. In: Grundschulmagazin 4 (78), S. 27 - 34. (Materialien auf Material-CD).
  • (2010): Neue Struktur für Pädagogische Hochschulen? In: bildung & wissenschaft 9 (64), S. 29 - 30.
  • (2010): Grundlegende Reform der Lehramtsstudiengänge. In: bildung & wissenschaft 9 (64), S. 30 - 31.
  • (2011) zusammen mit Jeuk, Stefan: Sprachmischungen eine Herausforderung für Bildungseinrichtungen? In: bildung & wissenschaft  1-2 (65), S. 33 - 35.
  • (2011): Ein Tierlexikon entsteht. Die Beschreibung als Schreibanlass in der Grundschule. In: Grundschulmagazin 2 (79), S. 20 - 23
  • (2011): Nur ein forschungspolitisches Feigenblatt? In: bildung & wissenschaft 7-8 (65), S. 28 - 30.
  • (2011): Das gezinkte, mehrsprachige Bildpaarspiel - Ein Mittel zur Lernbeobachtung und ein Lernmedium. In: Die Grundschulzeitschrift. 247 (25), S. 8 - 10.
  • (2012): Sind Diktate entbehrlich? In: bildung & wissenschaft  6 (66), S. 33 - 35.
  • (2013) zusammen mit Jeuk, Stefan: Arbeiten mit Kompetenzrastern in Lernlandschaften. In: bildung & wissenschaft 11 (66), S. 34 - 36.
  • (2014) zusammen mit Jeuk, Stefan: Kompetenzraster im Fach Deutsch - ein sinnvolles Instrument? In: Lehren & Lernen. 10 (40), S. 35 -39.
  • (2015): Die Schreibkompetenz durch Schreibkonferenzen fördern. In: die unterrichtspraxis. Beilage zu bildung & wissenschaft 2 (48), S. 6-8.
  • (2016) Zusammen mit Benz, Jasmin: Fortbildungen Lehrkräfte: Neues Konzept der PH Ludwigsburg. in bildung & wissenschaft 10 (70), S. 28 - 29.
  • (2018): Rechtschreibrahmen des Kultusministeriums: Nachschlagewerke fehlen nicht. In: bildung & wissenschaft (10) (72), S. 26 - 27.
  • (2020): Schriftliches Erzählen in der Schule: In: die unterrichtspraxis. Beilage zu bildung & wissenschaft 1 (53), S. 1-8.

Redaktion & Vorwort

Institut für Schulentwicklung der PH Schwäbisch Gmünd (Hg.) (2004): Standards, Evaluation und neue Methoden – Reaktionen auf die PISA-Studie. Baltmannsweiler: Schneider.

Unterrichtsmaterialien

  • (2013): zusammen mit Gehring, Carsten u. Jeuk, Stefan:  der die das Sprachstandsbeobachtung 3/4. Berlin: Cornelsen Schulbuchverlage.
  • (2015): Werkzeug 6: Schriftliches Erzählen und Schreibgespräch. In: Junk-Deppenmeier, Alexandra/Jeuk, Stefan (Hg.): Praxismaterial Förderdiagnostik. Werkzeuge für den Sprachunterricht in der Sekundarstufe I. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 107 - 158.

Rezensionen

  • (2002): Merz-Grötsch, Jasmin (2000/2001): Schreiben als System. Band 1 und 2. Freiburg i.Br. Fillibach. In: Didaktik Deutsch 14.
  • (2011): Jeuk, Stefan (2010): Deutsch als Zweitsprache in der Schule. Stuttgart: Kohlhammer. In: Die Grundschulzeitschrift. 247 (25), S. 22.
  • (2014): Gans, Michael/Vogel, Harald (2010):Max Frisch lesen. Baltmannsweiler: Schenider. In: die unterrichtspraxis 1 (47), S. 8.
  • (2014): Neugebauer, Claudia/Nodari, Claudio (2013): Förderung der Schulsprache in allen Fächern. Praxisvorschläge für Schulen in einem mehrsprachigen
    Umfeld – Kindergarten bis Sekundarstufe I. 2. Auflage. Zürich: Schulverlag plus. In: die unterrichtspraxis 2 (47), S. 8.