Zum Seiteninhalt springen

SAiL-M

Semiautomatische Analyse individueller Lernprozesse in der Mathematik

In dem Projekt SAiL-M ("Semiautomatische Analyse individueller Lernprozesse in der Mathematik") wurden Modelle entwickelt, welche die Qualität der Mathematikausbildung zum Studienbeginn erhöhen. Es werden

  • didaktische Beschreibungsmuster für aktivierende, kompetenzorientierte Umgebungen zum Mathematiklernen in der Hochschule formuliert, implementiert und für andere nutzbar gemacht,
  • Werkzeuge für das Assessment von Lernprozessen – d.h. Werkzeuge für deren Dokumentation und Messinstrumente für deren Analyse – adaptiert und in diesen Lernkontexten bereitgestellt und
  • die Wirksamkeit der entwickelten Modelle zu Lehr-/Lernszenarien und der Nutzen prozessbezogener Rückmeldungen mit verschiedenen Diagnosemethoden evaluiert.

 

Projektleitung
Projektmitarbeiter an der PH Ludwigsburg

Weitere ehemalige Projektmitarbeiter*innen an der PH Ludwigsburg:

C. Spannagel, M. Zimmermann, A. Hoffkamp, G. Moll