Zum Seiteninhalt springen

Werkstatttreiben

Bei der Einrichtung der Werkstatt Sachlernen in Früher Bildung und Grundschule sind wir von zwei grundsätzlichen Möglichkeiten ausgegangen, sich über Sachen zu informieren:

  1. der eigene Umgang mit Sachen durch den sich potentiell Neues herausfinden lässt. Dafür stellt die Werkstatt Materialien und Werkzeuge zur Verfügung;
  2. oder die eigene Recherche nach dem Umgang anderer mit den Sachen und deren Ergebnis: dafür stellt die Werkstatt einen ausgewählten Fundus unterschiedlicher Materialien (Sachbuch, Kinderbuch),  sowie eine kleine Auswahl an didaktischen Grundlagentexten für Frühe Bildung und Sachunterricht zur Verfügung.

Was wir fast nicht haben, sind Unterrichtsentwürfe, die in einschlägigen Zeitschriften in der Bibliothek zu finden sind.

Nachstehend einige Beispiele, bei denen mit Material aus der Werkstatt durch die Tutor:innen selbst oder mit Kindern und Studierenden Welt erkundet und gestaltet wurde: