Zum Seiteninhalt springen

Feuer machen - Lernfestival 2022

von Hannah Reifenstein und Simon Henn

Seit jeher übt Feuer eine große Faszination auf uns Menschen aus. Feuer spendet Wärme, Licht und Geborgenheit. Doch Feuer hat auch eine zerstörerische Natur. Wie entsteht ein Feuer? Was braucht es, um ein Feuer zu entfachen und es am Brennen zu halten? Was muss man genau beachten, wenn man ein Feuer macht? Diesen und weiteren Fragen sind wir gemeinsam mit einer Gruppe von 6 Kindergartenkindern beim Lernfestival nachgegangen.

In einer sicheren Lernumgebung widmeten wir uns der Erforschung des Feuers.

Zu Beginn sammelten wir Vorerfahrungen und Vorstellungen der Kinder, die wir an einer Tafel anhand von Bildern festhielten. Ausgehend von diesen Überlegungen begann das Experimentieren. Zu jedem der drei Feuerbausteine Sauerstoff, Brennmaterial und Temperatur gab es eine Mitmach-Station, um den jeweiligen Aspekt eingehend zu beleuchten.

Mit Begeisterung erprobten die Kinder – mit Hilfe von Gläsern, die sie über brennende Teelichter stülpten - die Notwendigkeit von Sauerstoff. Im Anschluss konnte die Brennbarkeit verschiedener Materialien (Watte, in Wachs getränkter Watte, Holzstücken und Äste unterschiedlicher Dicke …) getestet werden. Am Ende wurde durch eine Demonstration (Streichholz im Reagenzglas) gezeigt, dass eine hohe Temperatur ebenfalls eine Eigenschaft von Feuer darstellt.

Eine Hürde für die Kinder war das Entzünden eines Teelichtes mit Streichhölzern. Auch die anfängliche Begeisterung, Feuer mit Feuersteinen zu machen, wurde durch die Erkenntnis, dass dies nicht so leicht funktioniert, etwas gedämpft; ebenso verhielt es sich mit dem Feuer-Machen mittels eines Feuerbogens – auch dies gestaltete sich schwieriger als gedacht. Dafür klappte das Entzünden mittels Feuerstahl und unserer Unterstützung aber dann ganz hervorragend.

Am Ende wurde mit den Kindern besprochen, welche Löschmethoden es gibt und wie dabei vorgegangen wird. Schließlich wurde darauf hingewiesen, dass es gefährlich ist, mit Feuer zu spielen und nur mit Aufsicht von Erwachsenen hantiert werden darf.

Abschließend lässt sich festhalten, dass die Kinder – innerhalb der von uns vorbereitenden Lernumgebung - mit viele Freude und Begeisterung wichtige Erkenntnisse rund um das Feuer überwiegend selbstständig forschend erlangen konnten.

Regeln
Feuer machen
Feuer machen
Feuer machen