Zum Seiteninhalt springen

Masterarbeitenbetreuung - Sprechstunden - Kontakt

Betreuung von Masterarbeiten und anderen Arbeiten: Ich betreue Masterarbeiten, Forschungs- und Promotionsprojekte im thematischen Bereich meiner fachlichen Denomination (Soziologie der Behinderung und sozialer Benachteiligung) und der inhaltlichen Schwerpunkte unseres Faches in Forschung und Lehre (siehe auch unter dem Link: Forschungsschwerpunkte).

Voraussetzung für eine Betreuung ist in der Regel, dass Sie eines meiner Seminare besucht haben und aktiv an dem regelmäßig von uns angebotenen Forschungskolloquien teilnehmen.

Bei empirischen Arbeiten führe ich selbst die primäre Beratung über die Forschungsmethoden durch. Beispiele: Bei qualitativen Arbeiten wird in der Regel ein fallrekonstruktives Vorgehen in der Kombination kategorisierender und sequenzanalytischer Methoden erwartet, eine Kochbuchauswertung "nach Mayring" ist damit in aller Regel nicht verträglich. Bei quantitativen Arbeiten erwarte ich ggf. eine sorgfältige deskriptive Analyse bivariater Verteilungen, i.d.R. gängige Techniken der Kreuztabellenanalysen. Die  Beschränkung auf Angaben von Signifikanzniveaus (out!) oder Korrelationskoeffizienten ist damit nicht verträglich ;-). Damit sollen nur zwei sehr typische methodische Untugenden bezeichnet werden. 

Zwingende Voraussetzung für eine Begutachtung der Arbeit ist bei mir - wie von den Prüfungsordnungen gefordert - die Abgabe eines Ausdrucks der Masterarbeit bzw. Dissertation in einer Papierfassung zeitgleich mit der Abgabe der Arbeit im Prüfungsamt (eine aufwändige Bindung ist nicht nötig).

Sprechstunden 

In der vorlesungsfreien Zeit biete ich am Mittwoch, dem 28.2.24 Sprechzeiten zwischen 14 und 18 Uhr an. In der Vorlesungszeit des Sommersemesters 2024 finden die Sprechstunden dann wieder freitags ab 15 Uhr statt.

Bitte immer per Mail mit einer kurzen Info zum Thema anmelden, auf diesem Wege kann dann auch der kommunikative Kanal (Präsenzsprechstunde, Telefon, Videokonferenz (Webex)) vereinbart werden.

Büro: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Fröbelstraße 33) Bau 8A, Raum 109, der Raum im hinteren südöstlichen Eck des Modulbaus.

Sekretariat: Das für uns zuständige Sekretariat wird von Ina Eckert geführt. Sie ist an folgenden Zeiten im Raum 8a.111 anwesend: Montag, 09.00 - 12.00 h, Dienstag und Mittwoch 09.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 15.00  Uhr sowie telefonisch erreichbar unter: +49 7141 140-1900

Post/Seminararbeiten/Hausarbeiten/Examensarbeiten u.ä. Alle Zusendungen von Modulscheinen bzw. Seminarleistungen (Hausarbeiten) oder Examensarbeiten bitte vorher mit mir per Mail absprechen! 

 

E-mail: kastl(at)ph-ludwigsburg.de