Dank der finanziellen Unterstützung des International Office (IO) und der Freunde der PH Ludwigsburg konnten elf Studierende der Studiengänge Kultur- und Medienbildung (BA), Kulturelle Bildung (MA) sowie Lehramtsstudierende mit dem Erweiterungsfach Spiel- und Theaterpädagogik gemeinsam mit acht Studierenden der Oslo Metropolitan University (OsloMet) am internationalen Kinder- und Jugendtheaterfestival Schöne Aussicht am Jungen Ensemble Stuttgart (JES) teilnehmen.
Die Studierenden besuchten insgesamt zehn nationale und internationale Produktionen von Künstlerinnen und Ensembles unter anderem aus Katalonien, Taiwan, Frankreich, Burkina Faso und Belgien. In moderierten Feedbackformaten sowie Künstlerinnengesprächen wurden die Eindrücke gemeinsam reflektiert und in Beziehung zu den jeweiligen kulturellen Hintergründen gesetzt. Dabei zeigte sich immer wieder die besondere Kraft des Theaters als Medium der Verständigung. Wie eine Teilnehmerin treffend formulierte: “Theater is a ‘language’ that helps people from different cultures to communicate about kind of every topic.”
Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem zweitägigen Workshop „Democratic Practices Across Borders“. Hier setzten sich die Teilnehmenden mit Fragen demokratischen Handelns, kultureller Vielfalt und transnationaler Zusammenarbeit auseinander. Demokratie wurde dabei nicht nur als Thema diskutiert, sondern in kollaborativen Arbeitsprozessen praktisch erfahrbar gemacht: durch gemeinsames Entscheiden, Perspektivwechsel und die Entwicklung szenischer Formen des Austauschs.
Die vielfältigen Eindrücke aus den Aufführungen wurden nicht allein auf einer diskursiven Ebene verarbeitet, sondern auch körperlich und performativ erkundet. In gemeinsamen theaterpädagogischen Übungen und szenischen Experimenten übersetzten die Studierenden ihre Erfahrungen in Bewegung, Bilder und kleine performative Sequenzen, der sogenannten „Mission“. Dadurch entstand ein lebendiger Raum, in dem unterschiedliche Perspektiven sichtbar und kulturelle Erfahrungen unmittelbar erfahrbar wurden.
Die gemeinsame Teilnahme am Festival hat eindrucksvoll gezeigt, wie Theater als internationale Sprache Brücken zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft schlagen kann. Das Projekt ermöglichte den Studierenden, neue künstlerische Perspektiven kennenzulernen, demokratische Prozesse zu reflektieren und internationale Netzwerke aufzubauen. Gleichzeitig markiert diese Exkursion einen wichtigen Meilenstein für die weitere Zusammenarbeit zwischen der PH Ludwigsburg und der Oslo Metropolitan University und bildet den Auftakt für eine langfristige internationale Partnerschaft.
Ab dem akademischen Jahr 2026/2027 werden im Rahmen des INVITE 2.0-Projekts sehr attraktive Fördermittel für einen Kombinierten Studien- und Praxisaufenthalt vergegeben. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.
Zum Start des Sommersemesters 2026 haben wir in Kooperation mit unserer Partnerhochschule OsloMet in Norwegen das Course Package „Putting Art and Design into Practice“ entwickelt, mit dem wir nun Studierende aus Oslo und anderen internationalen Partnerhochschulen jedes Sommersemester willkommen heißen.
Das Course Package ist ein praxisorientiertes Kursangebot mit 30 ECTS und richtet sich an internationale Studierende. Es verbindet künstlerische Praxis, kritische Reflexion und didaktische Elemente zu einem interdisziplinären Lernformat. Teil des Kurspakets ist ein dreiwöchiges Praktikum in einem künstlerischen oder bildungsbezogenen Umfeld, sowie eine einwöchige Mal- und Zeichenexkursion.
Begleitend zu den Seminaren erarbeiten die Studierenden ein 100 Tage – 100 Bilder -Tagebuch. Dieses soll die Studierenden durchs Semester begleiten und abschließend vorgestellt werden. Dadurch wird das theoretische Lernen direkt mit der praktischen Umsetzung verknüpft.
Zum Sommersemester 2026 bieten wir ebenfalls zum ersten Mal das internationale Kursmodul „Teaching Social Studies for an Interconnected World“ an. Das Programm umfasst 20 ECTS sowie ein 10 ECTS-Praktikum an einer Schule und richtet sich an internationale Lehramtsstudierende, die sich mit gesellschaftlichen Fragen in einer vielfältigen und global vernetzten Welt auseinandersetzen möchten.
Das Modul wird auf Englisch unterrichtet und verbindet fachwissenschaftliche Grundlagen aus den Bereichen Geographie, Politik, Geschichte, Erziehungswissenschaften mit fachdidaktischen Perspektiven. Neben Seminaren erarbeiten Studierende selbstständig eine eigene Arbeit, welche Themen aus dem Seminaren und der Schulpraxi aufarbeitet.
Im Mittelpunkt des Course Packages stehen Themen wie Heterogenität, Diversität, Inklusion, Identität, Kultur, Gender und gesellschaftliche Zugehörigkeit. Ziel ist es, Studierende darauf vorzubereiten, in internationalen und vielfältigen Bildungskontexten zu unterrichten und Unterricht reflektiert sowie altersgerecht zu gestalten.