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Lehramt Grundschule

Als Grundschullehrerin oder Grundschullehrer zu arbeiten, bedeutet Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren zu unterrichten und entsprechend ihrer individuellen Lernbedarfe zu fördern. Sie gestalten Lern- und Erfahrungsräume für eine heterogene Lerngruppe und begleiten die persönliche Entwicklung und den Erwerb sozialer Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im besonderen Maße.

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Studierende sitzen um einen Tisch im Mathestübchen der PH Ludwigsburg und sehen sich Material an, das für den Grundschulunterricht geeignet ist.
Das Studium umfasst Bildungswissenschaften, Fachwissenschaften und -didaktik sowie schulpraktische Studien. Das in den Grundschulen vorherrschende Klassenlehrerprinzip bedingt eine breit angelegte Ausbildung der Lehrkräfte dieser Schulart, wobei der Entwicklung der Personalkompetenz besondere Bedeutung beigemessen wird. Angesichts der heterogenen Lerngruppen in der Grundschule nehmen die Kooperation mit den Eltern und die Entwicklung der interkulturellen Kompetenz sowie der Diagnostik- und Förderkompetenz, insbesondere im Hinblick auf integrative und inklusive Bildungsangebote, einen hohen Stellenwert ein. Weitere Querschnittskompetenzen sind in der Vermittlung von Deutsch als Unterrichtssprache in der Medienkompetenz und -erziehung, der Gesundheitserziehung, der Gendersensibilität, dem Führen einer Klasse, der Projektkompetenz und in der Fähigkeit zur Teamarbeit zu sehen.

Auf einen Blick

Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.) + Master of Education (M.Ed.)

Studienbeginn: Sommer- und Wintersemester

Regelstudienzeit: 6 (B.A.) + 2 (M.Ed.) Semester

Bewerbung: zum 15.1. oder 15.7. eines Jahres

ECTS: 180 (B.A.) + 120 (M.Ed.)

Perspektiven

Mit dem Bachelor Lehramt Grundschule wird ein erster berufsqualifizierender Abschluss erworben. Nach bestandenem Bachelor eröffnen sich folgende Möglichkeiten:

  • Übergang in einen lehramtsbefähigenden Masterstudiengang (Master of Education)
  • Einstieg in einen Masterstudiengang ohne Lehramtsbezug
  • Einstieg in pädagogische Berufsfelder im außerschulischen Bereich

Um als Lehrkraft an einer staatlichen Schule zu unterrichten, ist ein Abschluss Master of Education (M. Ed.) erforderlich, der dazu berechtigt, den Vorbereitungsdienst aufzunehmen.

Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg veröffentlicht regelmäßig ein Merkblatt zu den künftigen Einstellungschancen für den öffentlichen Schuldienst in Baden-Württemberg (Stand: Mai 2022).

Zulassungsvoraussetzungen und Auswahlverfahren

Voraussetzungen für eine Zulassung sind:

  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife.
  • Nachweis über die Teilnahme am Online-Lehrerorientierungstest für Studieninteressierte.
  • Für die Fächer Kunst und Sport findet eine Aufnahmeprüfung statt.
  • Für die Fächer Evangelische Theologie/Religionspädagogik, Katholische Theologie/Religionspädagogik und Islamische Theologie/Religionspädagogik wird die jeweilige Konfessionszugehörigkeit vorausgesetzt.

Das Bachelorstudium Lehramt Grundschule ist zulassungsbeschränkt (Numerus Clausus), d.h. es findet ein Auswahlverfahren statt.

Studienfächer im Lehramt Grundschule

Besondere Erweiterungsfächer

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