Die Workshops im Überblick:
Spielelabor
Im Spielelabor der PH Ludwigsburg werden Kinder zu Spiele-Tester*innen. Sie probieren Lernspiele aus dem Makerspace – von Farbenmisch- und Memo-Spielen bis hin zu Domino mit politischer Bildung und Strategiespielen. Im zweiten Teil des Workshops entwickeln die Teilnehmenden eigene Spielideen und erste Pläne.
Weitere Infos: Spielelabor
Makerspace
Im Makerspace gestalten Kinder ihre eigenen Spielfiguren. Mit iPads werden Motive wie die Maus oder der Elefant entworfen, die anschließend mithilfe von 3D-Druckern, Lasercuttern und Plottern aus Holz oder Filz gefertigt werden. So können die Kinder ihre Spielfigur als Erinnerung mit nach Hause nehmen.
Weitere Infos: Makerspace
Innovationslabor
Im Innovationslabor wird der Wasserkreislauf hörbar gemacht. Die Kinder entdecken ein Modell in einer Programmiersprache, nehmen passende Geräusche wie Plätschern oder Donnergrollen auf und integrieren sie. Dabei erfahren sie spielerisch, wie der Wasserkreislauf funktioniert und wie Medien unser Wissen darüber vermitteln. Wer möchte, kann auch eine Figur programmieren, die sich bewegt.
Weitere Infos: Innovationslabor
Sprache
Im Lehr-Lern-Labor „Sprache“ erkunden die Kinder Redewendungen und Sprichwörter. Mit Trickbox, Greenscreen und einem E-Book setzen sie diese kreativ um und entdecken, was Redewendungen wie „Aus einer Mücke einen Elefanten machen“ bedeuten. Auch internationale Sprichwörter wie das polnische „Robić z igły widły“ werden untersucht. Eltern können bei diesem Workshop ebenfalls teilnehmen.
Weitere Infos: Sprache
Alle Workshops sind Teil der Aktion „Türen auf mit der Maus“, die Kindern spannende Einblicke in Unternehmen, Institutionen und Organisationen ermöglicht. Aufgrund der großen Nachfrage sind bereits alle vier Workshops an der Pädagogischen Hochschule ausgebucht.
Weitere Informationen zum Maus-Türöffner-Tag: Aktionstag „Türen auf mit der Maus“