Zum Seiteninhalt springen
Auf dem Bild ist Dr. Tobias Stricker abgebildet.
Dr. phil., M.A.

Tobias Stricker

Funktion:
  • Abteilung Bildungsmanagement - Mitglied
Dienstzimmer:
11.107
Telefon:
07141-1401867

Arbeitsschwerpunkte

Lehre im berufsbegleitenden Master Bildungsmanagement in den Themenbereichen Personalmanagement (Modulverantwortung), Qualitätsmanagement und Evaluation (Modulveantwortung), Strategisches Management und Bildungsmarketing (Modulverantwortung), Masterarbeit und Kolloquium (Modulverantwortung). Mitbetreuung und Weiterentwicklung des Zusatzmoduls Z2 Leadership for Education for Sustainable Development. Lehre in grundständigen Studiengängen (insbesondere B.A. Bildungswissenschaften, M.A. Frühkindliche Bildung und Erziehung/Bildung und Erziehung im Kindesalter, M.A. Erwachsenenbildung/Weiterbildung, M.A. Kulturelle Bildung)

Forschung (s.u.)

Organisation des Marketings am Institut für Bildungsmanagement

Akademische Selbstverwaltung (aktuell):

  • Ansprechpartner für das Veranstaltungsformat Bildungsmanagement.Impuls
  • Ansprechpartner MA Erwachsenenbildung/Weiterbildung  - MA-EHF2 Bildungsmanagement (Modulverantwortlicher)

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Schulleitungs- und Schulentwicklungsforschung (u. a. Belastungen und Strategien; Gesundheitsmanagement; Qualitätsmanagement und Evaluation/datengestützte Schulentwicklung; Agilität in Unterricht und Schulentwicklung; Authentische Führung; Bildung für nachhaltige Entwicklung/Nachhaltige Schulentwicklung)

 Reviewer-Tätigkeiten

  • Education Sciences
  • heiEDUCATION Journal
  • International Journal of Environmental Research and Public Health
  • Societies
  • Sustainability
  • Trends in Higher Education

Mitgliedschaften

  • AERA - American Educational Research Association
  • Deutsche Gesellschaft für Bildungsmanagement e. V.
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e. V.
  • DeGEval - Gesellschaft für Evaluation e. V.
  • DGQ - Deutsche Gesellschaft für Qualität e. V.
  • Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft (GSÖBW)

Publikationen & Vorträge/Präsentationen

Publikationen (Auswahl):

  • Stricker, Tobias: Iberer, Ulrich (2024, im Erscheinen): Aufgabe Schulleitung (Sammelrezension). In: Pädagogik, 05/2024, 53-56.

  • Stricker, Tobias (2024): Der Weg zur Nachhaltigkeit. In: Praxis KITALeitung. 01/2024, 11-13.

  • Stricker, Tobias; Arntz, Volker; Hoene, Sebastian (2024): Agil geht auch in Schule. Nachhaltige Schulentwicklung und Innovation durch Struktur und Agilität. OrganisationsEntwicklung. Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Change Management. 01/2024, 81-86.

  • Stricker, Tobias; Müller, Ulrich (2023): Resilienz und Bildung für nachhaltige Entwicklung – Was Schulleitungen tun können. In: PädF - Pädagogische Führung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung. Heft 6/2023, 211-214.

  • Stricker, Tobias; Müller, Ulrich; Hancock, Dawson & Wang, Chuang (2023): Schulleiter*innen als Promotor*innen der Bildung für nachhaltige Entwicklung: Bericht zum Forschungsprojekt „Lead4ESD Principal Study“. DDS – Die Deutsche Schule, 115(2), 142-146. https://doi.org/10.31244/dds.2023.02.08

  • Müller, U.; Hancock, D.R.; Wang, C.; Stricker, T.; Cui, T.; Lambert, M. (2022): School Leadership, Education for Sustainable Development (ESD), and the Impact of the COVID-19 Pandemic: Perspectives of Principals in China, Germany, and the USA. Educ. Sci. 2022, 12, 853. https://doi.org/10.3390/educsci12120853

  • Müller, Ulrich/Stricker, Tobias (2022): „... und das jetzt noch on top?!“ Schulleitungshandeln für Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung in krisenhaften Zeiten. In: b:sl, 04/2022, S. 17-22.

  • Stricker, Tobias (Hrsg.) (2022): Agilität in der Schulentwicklung. Perspektiven aus Theorie, Forschung und Praxis. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38175-2

  • Stricker, Tobias; Hoene, Sebastian (2022): Kokonstruktive Unterrichtsentwicklung mithilfe von Scrum. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung an einer Gemeinschaftsschule. https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/978-3-658-38175-2_9.pdf

  • Müller, Ulrich; Hancock, Dawson; Stricker, Tobias; Wang, Chuang (2021): Implementing ESD in Schools: Perspectives of Principals in Germany, Macau, and the USA. In: Sustainability 2021, 13, 9823. https://doi.org/10.3390/su13179823

Vorträge/Präsentationen (Auswahl):

  • Schulleiterinnen und Schulleiter als Promotoren für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Ausgewählte Ergebnisse einer internationalen Interviewstudie. WELSfocus 2023, 28.09.2023 (Vortrag online; Tobias Stricker)

  • Scrum als agiles Framework für kokonstruktive Unterrichtsentwicklung bei Lehrkräften. Erste Ergebnisse einer Fallstudie an einer Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. WELSmain 2021, Zug, 29.09.2021 (Vortrag online; Sebastian Hoene/Tobias Stricker)

  • Mentoring und Coaching als Begleitinstrument für Schulleitungen. Schulleitungsarbeit in unterschiedlichen Berufsphasen unterstützen. DAS Abschlussveranstaltung Zürich/Tagungszentrum Schloss Au, 24.09.2019 (Vortrag; Tobias Stricker/Tatjana Rosenau)

  • Wirkungen und Wirksamkeit externer Evaluation aus Evaluatorensicht. Jahrestagung 2018 der DeGEval, Dresden, 12.-14.09.2018 (Vortrag; Elvira Eberhardt/Tobias Stricker)

Alle Publikationen und Vorträge/Präsentationen von Tobias Stricker

Wissenschaftlicher Werdegang

  • seit 2016 Akademischer Mitarbeiter am Institut für Bildungsmanagement, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg; Promotion zum Dr. phil. (2020); Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik (2021, Schwerpunkt E-Learning)
  • 2011 - 2017 Referent für Qualitätsentwicklung und Evaluation, Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart
  • 2009 - 2011 Berufsbegleitender Masterstudiengang Bildungsmanagement an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
  • 2009 - 2010 Moderatorenausbildung für Kooperatives Lernen und Lehren (SSA Stuttgart). Hier u. a. Fortbildner zum Thema "Kooperatives Lehren und Lernen"
  • 2002 - 2011 Realschullehrertätigkeit im Schuldienst Baden-Württemberg (hier u. a. Mitglied der Schulkonferenz, Mitglied im Schulentwicklungsteam, Fachschaftsleitung Biologie/NWA, Betreuung und Mentoring/Blockpraktikum bzw. Referendariat)
  • 2001 - 2002 Referendariat für das Lehramt an Realschulen
  • 1996 - 2000 Lehramtsstudium (Realschule) an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (Biologie/Geographie/Deutsch)