Zum Seiteninhalt springen
Dr. Tobias Stricker
Dr. phil., M.A.

Tobias Stricker

Dr.
Funktion:
  • Abteilung Bildungsmanagement - Mitglied
Dienstzimmer:
11.107
Telefon:
07141-140867

Arbeitsschwerpunkte

Lehre in den Themenbereichen Personalmanagement, Qualitätsmanagement und Evaluation, Strategisches Management und Bildungsmarketing, Masterarbeit und Kolloquium.

Forschung (s.u.)

Organisation des Marketings am Institut für Bildungsmanagement

Akademische Selbstverwaltung (aktuell):

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Schulleitungs- und Schulentwicklungsforschung (u. a. Belastungen und Strategien, Gesundheitsmanagement, datengestützte Schulentwicklung, Digitalisierung, Agilität in Unterricht und Schulentwicklung).

Mitgliedschaften

  • AERA - American Educational Research Association
  • Deutsche Gesellschaft für Bildungsmanagement e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V.
  • DeGEval - Gesellschaft für Evaluation e.V.

Publikationen

Zuletzt erschienen:

  • Stricker, Tobias (2021): Virtuelle Führung – Meetings leiten, Zusammenarbeit in Teams fördern. Ausgabe 42, März 2021. Stuttgart: Raabe, Systemstelle II.77.

  • Stricker, Tobias; Heitz, Markus (2020): Fortbildung im digitalen Zeitalter. Möglichkeiten und Grenzen aus Sicht eines Schulleiters. In: journal für schulentwicklung. Heft 4/2020, S. 70-74.

  • Stricker, Tobias; Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven (2020): Auf der Suche nach der Haltung. Haltung als Ausdruck pädagogischer Professionalität. In: klein&groß. Heft 11/2020, S. 6-10.

  • Stricker, Tobias (2020): Strategische Öffentlichkeitsarbeit und »Markenbildung« aus Sicht eines Schulleitungsteams. In: SchulVerwaltung spezial. Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung. Heft 05/2020, S. 215-217.

  • Stricker, Tobias (2020): Fach- und Führungswissen sichern – organisationales Wissen entwickeln. In: Meine Schule leiten. Management für pädagogische Führungskräfte. Ausgabe 41, Dezember 2020. Stuttgart: Raabe, Systemstelle II.70.

  • Stricker, Tobias (2020): Scrum in die Schule? Erfahrungen aus Unterricht und Schulentwicklung. In: Beruf: Schulleitung. Heft 04/2020, S. 19-22.

Alle Publiktionen von Tobias Stricker.

Wissenschaftlicher Werdegang

  • seit 2016 Akademischer Mitarbeiter am Institut für Bildungsmanagement, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg; Promotion zum Dr. phil.  
  • 2011 - 2017 Referent für Qualitätsentwicklung und Evaluation, Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart.
  • 2009 - 2011 Berufsbegleitender Masterstudiengang Bildungsmanagement an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. 
  • 2009 - 2010 Moderatorenausbildung für Kooperatives Lernen und Lehren (SSA Stuttgart). Hier u. a. Fortbildner zum Thema "Kooperatives Lehren und Lernen".
  • 2002 - 2011 Realschullehrertätigkeit im Schuldienst Baden-Württemberg (hier u. a. Mitglied der Schulkonferenz, Mitglied im Schulentwicklungsteam, Fachschaftsleitung Biologie/NWA, Betreuung und Mentoring/Blockpraktikum bzw. Referendariat).
  • 2001 - 2002 Referendariat für das Lehramt an Realschulen .
  • 1996 - 2000 Lehramtsstudium (Realschule) an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (Biologie/Geographie/Deutsch).