Zum Seiteninhalt springen

Bilderbücher über Glück

Glück: Glücklich sein / Glück suchen

Katharina Schneider (WiSe 21-22: M10/B2)

Was fällt mir zum Begriff Glück ein, was assoziiere ich mit ihm? Vielleicht Zufriedenheit, Freude oder Vertrauen oder Symbole wie der Schornsteinfeger, ein vierblättriges Kleeblatt, einen „Glücks“-Cent oder ein „Glücksschwein“, bestimmte Farben, oder Sprichworte? Mit diesen Fragen haben sich die Studierenden im Vertiefungsseminar Kunst von Katharina Schneider im WiSe 21-22 beschäftigt und mittels unterschiedlicher Druckverfahren wie Monotypie oder (Puzzle-)Druck eigene Bilderbücher für Kinder im Kindergarten- oder Grundschulalter gestaltet, die sich mit „Glück“ befassen.

Die Bilderbücher erzählen verschiedene, selbst erfundene Geschichten über „Glück“: Glück als ein Gefühl, dass sich nicht festhalten oder horten lässt, das nichts mit Status oder Äußerlichkeiten zu tun hat, sondern mit einer inneren Einstellung und eigener schöpferischen Kraft, einer Ich-Stärke.

Deborah Hösch hat zusammen mit ihrer Tochter Nora das Bilderbuch "Das Glück kommt zurück" erarbeitet und gedruckt. Den Prozess der Ideenfindung und Gestaltung schildert Nora reflexiv bei der Betrachtung des fast fertigen Bilderbuches ihrer Mutter in einem Interview, das per Video festgehalten ist. Nora kommt zu dem Ergebnis, dass glücklich sein für sie bedeutet, "Freunde bei sich zu haben" und "nicht alleine zu sein".

Bilderbücher (der Reihe nach): Sarah Liebelt, Nora & Deborah Hösch, Mara Dobelmann, Monique Beuter und Vivienne Breite.

BILDUNG UND ERZIEHUNG IM KINDESALTER