Zum Seiteninhalt springen

"Erzählbüchlein": Vorgelesene Fantasiegeschichten

"Vorlesen von Kinder- und Jugendliteratur"

Johanna Maria Zehendner (SoSe 20: M9/B4)

Gute Kinder- und Jugendliteratur steckt voller Fantasie, voller schöner Bilder und interessanter Charaktere. Sie erleben Abendteuer, gehen auf Entdeckungsreise, haben Geheimnisse, lachen, weinen, haben Angst, lernen, sind mutig, scheitern. Kinder lieben diese Geschichten - und sie helfen ihnen weiter. Aber was, wenn ich plötzlich einer Gruppe von Kindern oder Jugendlichen diese Geschichten laut vorlesen muss? Dann kommt das Lampenfieber. Und irgendwie kommt die Geschichte nicht so rüber, wie ich sie mir vorgestellt habe. Wie machen das professionelle Sprecher*innen z.B. in Hörbüchern? Wie lese ich so spannend vor, dass mir alle gerne zuhören und mir ihre Aufmerksamkeit schenken? Wie benutze ich meine Stimme? Wie erwecke ich die Charaktere und die Geschichte zum Leben?

Mit all diesen Fragen haben sich die Studierenden im Seminar "Vorlesen von Kinder- und Jugendliteratur" zusammen mit Johanna Maria Zehendner beschäftigt. Es wurden gemeinsam Textabschnitte erarbeitet und die Handwerksmittel eines guten Vorlesers wie zum Beispiel Betonungen, Sprechhaltungen, Textverständnis und Analyse, Emotionen im Text umsetzen, Stimmverstellungen, Tempovariationen oder Pausensetzung erlernt.

In Zusammenarbeit mit Katharina Schneider entstand das gesprochene "Erzählbüchlein" der Fantasiegeschichten aus dem SoSe 2020, vorgelesen von (in alphabetischer Reihenfolge) Klara Abel, Sophie Baitinger, Sabrina Braun, Isabella Breuning, Susanne Dolde, Adriana Döttinger, Elena Geist, Romy Hagenschulte, Jacqueline Kalb, Émilie Meichsner, Johanna Scheld, Joana Steiner, Fatma Nur Yagci und Christine Wieser.

BILDUNG UND ERZIEHUNG IM KINDESALTER