Barockturnier 2024

Das Barockturnier ist zurück!

Nach einer Unterbrechung seit 2017, bedingt durch Hallenschließungen und die Corona-Pandemie, freuen wir uns, das Barockturnier in die sportliche Szene der Baden-Württembergischen Studierendenschaft zurückzubringen. Am 11. Mai 2024 wird das traditionsreiche Event zum 43. Mal auf dem Campus der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg stattfinden. In der Vergangenheit etablierte sich das Barockturnier als bedeutendes Sportereignis für Studierende mit einem Teilnehmerfeld aus ganz Deutschland, in manchen Jahren sogar Europa. Das Turnier bietet nicht nur eine Plattform für sportlichen Wettbewerb in verschiedenen Disziplinen, sondern fungiert auch als Netzwerk- und Begegnungsstätte für Studierende und Sportbegeisterte.

Was ist das Barockturnier?

Das Barockturnier ist ein studentisches Turnier, das in verschiedenen Sportarten ausgetragen wird. Teilnehmende Teams treten in einer der angebotenen Sportarten an. 2024 wird das Barockturnier in den Sportarten Dodgeball, Handball, Fußball und Volleyball gespielt. Am Turniertag werden ungefähr 400 Studierende aus ganz Baden-Württemberg mit ihren Teams auf dem Campus Ludwigsburg erwartet. Zudem werden am Turniertagzahlreiche Zuschauer*innen erwartet. Das Sportevent schließt mit einer Party am Abend, zu der rund 1000 Personen erwartet werden. Das Turnier soll in den kommenden Jahren weiter ausgebaut und vergrößert werden. Bei Anreise am Freitagabend 10.05. bieten wir an, Unterbringungsmöglichkeiten bei Studierenden aus Ludwigsburg zu vermitteln. Außerdem ist eine kleine Stadttour durch die schöne Barockstadt Ludwigsburg geplant. Während des Turniers am 11.05. hat die Mensa der PH Ludwigsburg mit warmen Gerichten zu studentenfreundlichen Preisen geöffnet.

Meldeschluss: 28.02.2024 (ab 11.02. höhere Meldegebühr)

Wir freuen uns auf Eure Anmeldung!

Die Sportfachschaft der PH Ludwigsburg
Anmelden könnt Ihr euch unten im Formular.
Ausführlichen Details findet ihr auch zusammengefasst in folgender PDF (220kb).

Anmeldung, Meldegebühren...

Zunächst meldet sich eine Kontaktperson bei uns für ihre Hochschule und Sportart an. Dann versenden wir einen Mannschaftsmeldebogen, auf dem die Namen der Teilnehmenden, T-Shirt-Größen und die Anzahl von Essgewohnheiten (veggi, vegan) im Team sowie Lebensmittelunverträglichkeiten angegeben werden können. Außerdem ist eine Rechnungsadresse einzutragen, an die wir die Rechnung für die nun folgenden Positionen ausstellen können. Wir können zunächst pro Sportart nur ein Team pro Hochschule annehmen, alle weiteren Teams kommen dann auf eine Warteliste, damit möglichst viele Hochschulen die Möglichkeit erhalten, am Barockturnier teilzunehmen. Sportart Personen pro Team Turniergröße

Dodgeball (Beach) 8-9 12 Teams
Fußball (Rasen) 12-13 8 Teams
Handball (Rasen) 12-13 8 Teams
Volleyball (Halle) 8-9 12 Teams

Wichtig: Alle 4 Sportarten werden MIXED gespielt!

Für nähere Details, wie die Teilnahmegebühr und deren Inhalt  schaut Euch auch hier die folgende (PDF 220kb) an.
Zur Anmeldung geht es unten im Formular.

Anmeldedaten

Studentischemail/Hochschulmail
Entscheidet euch für eine der vier Sportarten
Mensch springt über PH-Logo

Ludwigsburger Sportgespräche

Die Ludwigsburger Sportgespräche richten sich an Studierende, Mitarbeitende sowie Bürgerinnen und Bürger aus Ludwigsburg und Umgebung. Sie finden an der PH Ludwigsburg statt und können auf nunmehr drei erfolgreiche Veranstaltungen zurück blicken.