Zum Seiteninhalt springen

Ihr Nutzen

Ganzheitliches, handlungs- und prozessorientiertes Lernen

Im Masterstudiengang Bildungsmanagement eignen Sie sich Handlungskompetenz für Führungsaufgaben an. Durch Ihr Erststudium und ihre berufliche Tätigkeit verfügen Sie bereits über Fachkompetenz und pädagogische Fähigkeiten. Womöglich sind Sie auch bereits in einer Führungsfunktion. Der Studiengang bietet vielfältige Möglichkeiten, Ihr Wissen und Ihre Kompetenz zu erweitern. Erleben Sie eine Studiengangs-Architektur, die ganzheitliches, handlungs- und prozessorientiertes Lernen ermöglicht. Durch die methodisch-didaktische Gestaltung werden drei Lernebenen intelligent miteinander verknüpft: Lernen in der Praxis, Selbstlern- und Transferphasen und Präsenzphasen.   _

Transfer in die Praxis

Sie bringen Fragestellungen aus Ihrem beruflichen Alltag in das Studium mit und erhalten Gelegenheit, diese im Austausch – in Präsenz oder online – mit weiteren Studierenden in festen Kursgruppen sowie mit Dozentinnen und Dozenten zu diskutieren. Neue Methoden und aktuelle Themen aus den Studienphasen werden Sie direkt in Ihrer Berufspraxis erproben und umsetzen. Das Studienkonzept bietet viele Spielräume, um das Studium nach eigenen Interessen zu gestalten oder mit aktuellen Aufgaben am Arbeitsplatz zu verbinden Fachexperten und Führungskräfte aus der Praxis werden als Lehrbeauftragte gezielt mit eingebunden, die Ihnen Erkenntnisse aus der Praxis vermitteln können und wertvolle Kontakte herstellen.

Persönlicher Austausch: Präsenzphasen

In vier Präsenzphasen je Semester treffen Sie sich mit den weiteren Studierenden Ihrer Kursgruppe sowie den Dozentinnen und Dozenten am Campus der PH Ludwigsburg. In der persönlichen, unmittelbaren Begegnung werden wissenschaftliche Modelle und Theorien besprochen, neue Verfahren entwickelt oder in Simulationen und Rollenspielen neue Handlungsmöglichkeiten erprobt. Durch das „Lernen am Unterschied“ erhalten Sie vielfältige Einblicke in andere Lehr-, Arbeits- und Führungskulturen. 

Eigene Schwerpunkte setzen: Selbstlern- und Transferphasen

Zwischen den Präsenzphasen liegen Selbstlern- und Transferphasen. Mit Hilfe von Studientexten, aktuellen wissenschaftlichen Artikeln und Videos, die wir auf unserer Lernplattform MOVE bereitstellen, eignen Sie sich neues Wissen an. Zu den Zeiten, zu denen Sie am besten lernen können. Und mit vielen Vertiefungsmöglichkeiten, um Ihren eigenen Interessen nachzugehen. Auch während dieser Zeiten bleiben wir in Kontakt, „Live online“: etwas alle vier Wochen treffen wir uns zu einer Videokonferenz (fakultativ).

Mit kritischer Distanz die eigene Berufspraxis reflektieren

In das Studium ist ein Coaching integriert, das in jeder zweiten Präsenzphase stattfindet. In Klein-gruppen und von einem professionellen Coach begleitet beraten Sie gemeinsam Fragestellungen aus der Praxis. So erhalten Sie vielfältige Einblicke in andere Lehr-, Arbeits- und Führungskulturen und können Ihre eigene Praxis mit kritischer Distanz reflektieren. 

Methodenvielfalt und lebendige Lernkultur

Im Rahmen der methodischen Gesamtarchitektur findet eine Vielzahl unterschiedlicher methodischer Elemente ihren Einsatz. Die untenstehende Abbildung zeigt einige ausgewählte Methoden im Überblick.
Im Studiengang kommt der methodischen Vorgehensweise eine doppelte Funktion zu: Auf der einen Seite geht es natürlich um die Vermittlung z.B. betriebswirtschaftlicher Ziele und Inhalte, wie etwa Budgetierung und Kostenrechnung. Neben diese inhaltliche Seite tritt zum anderen die Aufgabe, Methodenkompetenz zu lehren und zu lernen. Indem Sie im Kontext unserer Blended-Learning-Architektur lernen und arbeiten, erfahren Sie selbst modellhaft eine neue Lernkultur quasi „am eigenen Leibe“ und erhalten vielfältige Anregungen für Ihre eigene Praxis. Unsere Angebote in der Online-Lehre werden Sie als fundiert, höchst kreativ und abwechslungsreich erleben. Lernen soll Spaß machen.