Zum Seiteninhalt springen

Publikationen und Berichte zum Masterstudiengang Bildungsmanagement

Publikationen und Berichte zum Masterstudiengang Bildungsmanagement
Seit seiner Einführung (2003) wird der Masterstudiengang in verschiedenen Fachpublika vorgestellt und besprochen. In Forschungsarbeiten werden ausgewählte Komponenten (Methoden, Konzepte) theoretisch und empirisch vertieft. Weitere Beschreibungen finden sich in Berichten und Darstellungen aus Akkreditierungen sowie veröffentlichten Gutachten.

Publikationen

Hinweis: Sortierung chronologisch absteigend   _

  • Müller, Ulrich; Iberer, Ulrich (2023): Hybride Lehre? Didaktische und konzeptionelle Herausforderungen der Digitalisierung in der Hochschullehre am Beispiel eines weiterbildenden Studiengangs. In: Höfer, Hanna; Delere, Malte; Vogel-Lefèbre, Tatjana (Hrsg.): Bildung, Diversität und Medien. Erkundungen entlang aktueller Diskurslinien. Festschrift für Gudrun Marci-Boehncke. München: Kopaed, S. 471-485.

  • Nees, Dirk; Müller, Ulrich (2022): Design Thinking in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Reform eines Studiengangs mit einem innovativen Management-Ansatz. In: Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven; Stricker, Tobias; Müller, Ulrich (Hrsg.): Design Thinking im Bildungsmanagement. Innovationen in Bildungskontexten erfolgreich entwickeln und umsetzen. Wiesbaden: Springer VS, S. 175-189. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-36951-4_11.

  • Müller, Ulrich; Iberer, Ulrich (2022): Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Corona-Pandemie. Perspektiven der Studiengangentwicklung am Beispiel des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Bildungsmanagement. In: Harris-Huemmert, Susan; Pohlenz, Philipp; Mitterauer, Lukas (Hrsg.): Hochschulen neu denken! Herausforderungen, Risiken und Chancen. Münster: Waxmann, S. 89-102.

  • Iberer, Ulrich (2021): Vom „eLearning“ zum „Hybrid Learning“: Adaptionsprozesse in der Studiengangsentwicklung. In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, Ausgabe 2021/2, S. 43-51. DOI: https://doi.org/10.11576/zhwb-4336.

  • Krummenauer-Grasser, Astrid (2015): Das Lehr-Lern-Konzept "Lernen am Unterschied" in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Hartung, Olaf; Rumpf, Marguerite (Hrsg.): Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 133-154. E-Book: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-08869-9_8.

  • Koroknay, Judith; Iberer, Ulrich (2014): Lohnt sich ein berufsbegleitendes Masterstudium? Ergebnisse einer empirischen Studie zum beruflichen Erfolg von Masterabsolventen. Zeitschrift DGWF Hochschule & Weiterbildung, Ausgabe 2014/1, S. 52-58. Open Access: dx.doi.org/10.25656/01:10357.
    Iberer, Ulrich; Müller, Ulrich; Wippermann, Sven (2014): Vom Innovationsprojekt zum etablierten Blended Learning. In: Spary, Christiane (Hrsg.): E-Learning: Bildung 2.0? Anforderungen auf dem elektronischen Weg der individualisierten Lernumgebungen. Berlin: RabenStück, S. 76-98.

  • Iberer, Ulrich; Müller, Ulrich (2013): „Lernen am Unterschied“ – das Modell der PH Ludwigsburg. In: Huber, Stephan G. (Hrsg.): Handbuch Führungskräfteentwicklung. Grundlagen und Handreichungen zur Qualifizierung und Personalentwicklung im Schulsystem. Köln: Carl Link, S. 976-983.

  • Iberer, Ulrich; Milling, Marc (2013): Was kennzeichnet "gute" Betreuung bei berufsbegleitenden Studiengängen im Blended-Learning-Format? Tragweite verschiedener Betreuungskomponenten und ihr Transfer auf andere Studiengänge. Zeitschrift DGWF Hochschule & Weiterbildung, Ausgabe 2013/1, S. 53-60. DOI: http://dx.doi.org/10.25656/01:8861.

  • Krummenauer-Grasser, Astrid; Müller, Ulrich (2011): “Learning from Differences”—A Design Principle for Management Education. In: Van den Bossche, Piet; Gijselaers Wim; Milter Richrad (Hrsg.): Building Learning Experiences in a Changing World. Advances in Business Education and Training. Dortrecht: Springer, S. 79-96. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-08869-9_8.

  • Müller, Ulrich (2009): Learning from differences. The Masters study-course in educational management at Ludwigsburg Pedagogical University. In: Nata, Robert V (ed.): Progress in Education (Vol. 17), S. 227-238. New York: Nova Science Publishers.

  • Keller, Helmut; Iberer, Ulrich (2008): Pedagogical Success Factors of Part-time Master Programmes. In: Proceedings of the IASK International Conference Teaching and Learning 2008 - University of Aveiro, Portugal, 26.- 26 May 2008. Aveiro: International Association for the Scientific Knowledge, S. 641-649.

  • Müller, Ulrich; Schweizer, Gerd; Wippermann, Sven (2008, Hrsg.): Visionen entwickeln - Bildungsprozesse wirksam steuern - Führung professionell gestalten. Dokumentation zum Masterstudiengang Bildungsmanagement der Landesstiftung Baden-Württemberg. Bielefeld: W. Bertelsmann. DOI: https://doi.org/10.3278/6001921w (darin: 28 Einzelbeiträge).

  • Iberer, Ulrich; Schnurer, Katharina; Vogel, Anja (2007): Blended Learning und Lernplattformen: Konzepte und ihre Umsetzung bei verschiedenen Masterstudiengängen. In: Schweizer, Gerd; Iberer, Ulrich; Keller, Helmut (Hrsg.): Lernen am Unterschied. Bildungsprozesse gestalten - Innovationen vorantreiben. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 137-152. DOI: https://doi.org/10.3278/6001854w.

  • Müller, Ulrich (2006): Berufsbegleitende Qualifikation für Führungsaufgaben im Bildungsbereich: Das Projekt Master-Studiengang Bildungsmanagement an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. In: Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen. Loseblattsammlung, Systemstelle 9.20.20.29. Neuwied: Luchterhand.

  • Schweizer, Gerd; Voss, Rödiger (2005): Bildungsmanagement - Ziele und Rahmenbedingungen eines Master-Aufbaustudienganges an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. In: Wirtz, Bernd O. (Hrsg.): Standards in der ökonomischen Bildung. Wirtschafts- und Berufspädagogische Schriften. Band 32. Bergisch Gladbach: Thomas Hobein, S. 295 - 311.

  • Müller, Ulrich; Schweizer, Gerd; Voss, Rödiger (2003): Bildungsmanagement an der PH Ludwigsburg - Innovative Strukturen für eine veränderte Praxis. In: Wirtschaft und Erziehung, Heft 9, S. 314 - 315.

  • Schweizer, Gerd; Hartmut, Melenk; Rath, Matthias; Unseld, Georg (2002): Ein Studienkonzept zum Bildungsmanagement. In: Melenk, Hartmut; Fingerhut, Karl-Heinz; Rath, Matthias; Schweizer, Gerd (Hrsg.): Perspektiven der Lehrerbildung - das Modell Baden-Württemberg. 40 Jahre Pädagogische Hochschulen. Freiburg im Breisgau: Fillibach, S. 237-250.

Dissertationen

Dissertationen, die den Studiengang als Analyseobjekt heranziehen (Sortierung chronologisch):

  • Krummenauer-Grasser, Astrid, (2011): Lernen am Unterschied: Analyse und empirische Untersuchung eines konstruktivistischen Lehr-Lernkonzeptes in der Weiterbildung. Uelvesbüll: Der Andere Verlag.
  • Iberer, Ulrich (2010): Bildungsmanagement von Blended Learning. Integrierte Lernkonzepte steuern und gestalten. Marburg: Tectum.
  • Wippermann, Sven (2008): Didaktische Design Patterns zur Dokumentation und Systematisierung didaktischen Wissens und als Grundlage einer Community of Practice. Saarbrücken: Verlag Dr. Müller.

Berichte

Studiengangsbeschreibungen und Bewertungen aus Akkreditierungen und Reakkreditierungen: