Lehren aus der Lehre... in Zeiten von Corona

Ziel des Projekts "Lehren aus der Lehre... in Zeiten von Corona" war es, die pandemiebedingten Erfahrungen aus der Lehre an Schulen und Hochschulen nicht resonanzlos verklingen zu lassen, sondern den Diskurs über Stärken und Erfolge, aber auch Misserfolge und Herausforderungen zu entfachen sowie ein gemeinsames Nachdenken über 'gute Lehre' anzustoßen.

Entstanden ist eine umfängliche Kollektion aktueller Studien und Evaluationen, guter Ideen, inspirierender Erfahrungsberichte sowie innovativer Konzepte für Hochschulen und Schulen von Forschenden und Lehrenden aus Hochschulen und Schulen in Deutschland sowie international.

In den Jahren 2021 und 2022 widmeten sich gleich drei Publikationsprojekte diesem Themenschwerpunkt: Beiträge zum Thema wurden in der 21. Online-Ausgabe und der 22. Online-Ausgabe der LBzM - sowie einer Print-Ausgabe im kopaed-Verlag veröffentlicht.

Ansprechpartner*innen: Prof. Dr. Thomas Knaus, Dr. Thorsten Junge und Olga Merz, M.A., MBA