Arbeitsgebiete:
Literatur- und Medienwissenschaft, Literatur- und Mediendidaktik, Studiengang Spiel- und Theaterpädagogik, Studiengang Kultur- und Medienbildung, Studien- und Prüfungsausschuss Kultur- und Medienbildung
Schwerpunkte in Forschung und Lehre:
Hörspielanalyse und Hörspieldidaktik, Gegenwartsliteratur, Lyrik, literarisches Lernen in intermedialen Kontexten (Musik und Literatur), literarisches Schreiben und literarische Performance, literarisches und ästhetisches Verstehen, Sprechgestaltung und Vertonung von Hörtexten, Stimme, Sound und Performativität
Mitgliedschaften:
Deutscher Germanistenverband
Deutscher Hochschulverband
Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung
Symposion Deutschdidaktik e. V.
Hinweise zur Sprechstunde
Meine Sprechstunde findet dienstags von 10:00-11:00 Uhr per Webex statt, die Anmeldung erfolgt per Mail. Zu besprechende Dokumente senden Sie bitte mit Ihrer Anmeldung.
Pfäfflin, Sabine (2024): Geschichte in Geschichten am Beispiel des Kinderhörspiels „Feldpost für Pauline“. In: Majkiewicz, Anna und Mirecka, Agata (Hrsg.): Gegenwartsliteratur in Mitteleuropa. Kulturwissenschaftliche und komparatistische Studien. Leipzig: Harrasowitz. [in Vorbereitung]
Pfäfflin, Sabine / Wicke, Andreas (2024): Musik erzählt. Zu literatur- und mediendidaktischen Potentialen von Hörspielen. Vortrag beim Symposion Deutschdidaktik 2024, Sektion 6 (Tobias Stark / Jochen Heins): Literarisches Lernen ermöglichen und begleiten. [in Vorbereitung]
Pfäfflin, Sabine (2024): Auswahlkriterien für Gegenwartsliteratur. 3., korr. u. überarb. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider.
Pfäfflin, Sabine (2023): Das kleine Gespenst. In: KinderundJugendmedien.de. Erstveröffentlichung: 27.10.2023. (Zuletzt aktualisiert am: 16.11.2023). URL: https://www.kinderundjugendmedien.de/kritik/hoerspiele-und-buecher/6947-preussler-otfried-das-kleine-gespenst-hoerspiel
Pfäfflin, Sabine (2023): Konrad und die Liga der Elternlosen. In: KinderundJugendmedien.de. Erstveröffentlichung: 12.04.2023. (Zuletzt aktualisiert am: 13.04.2023). URL: www.kinderundjugendmedien.de/kritik/hoerspiele-und-buecher/6728-christian-ulmcke-konrad-und-die-liga-der-elternlosen
Pfäfflin, Sabine / Fritz, Hannes (2021): Medientechnik in der Hörspieldidaktik. In: Knaus, Thomas / Imort, Peter / Junge, Thorsten (Hrsg.): Online-Magazin Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Ausgabe 21/2021, S. 1-10. https://doi.org/10.21240/lbzm/21/28
Pfäfflin, Sabine (2021): Zeitgenössische Hörspiele in der Sekundarstufe. In: Josting, Petra / Preis, Matthias (Hrsg.): Klangwelten für Kinder und Jugendliche. Hörmedien in ästhetischer, didaktischer und historischer Perspektive, S. 273-281.
Pfäfflin, Sabine (2021): Vom Gedicht zum Poesiefilm. Lyrische Texte sprechgestalten und visualisieren. In: Deutsch differenziert 2/2021, S. 22-29.
Pfäfflin, Sabine (2020): „Gedichte sind immer für den Vortrag gemacht und wollen gelesen und gehört werden.“ Sprechgestaltung und Vertonung lyrischer Texte am Beispiel von Jan Wagners Gedicht „quittenpastete“. In: Germanistische Mitteilungen. Zeitschrift für Deutsche Sprache, Literatur und Kultur, Jg. 46, Ausgabe 46 (2020), S. 95 – 116. https://gm.winter-verlag.de/article/gm/2020/46/10
Pfäfflin, Sabine (2020): Elemente populärer Kultur und hörspieldidaktische Potenziale im Kinderhörspiel Rico, Oscar und die Tieferschatten. In: Grimm, Lea / Rosebrock, Cornelia (Hrsg.): Varianten der Populärkultur für Kinder und Jugendliche. Didaktische und ästhetische Perspektiven. Baltmannsweiler: Schneider, S. 229-241.
Pfäfflin, Sabine (2019): Mit Hörspielen produktive und rezeptive Medienkompetenz erwerben und vermitteln. In: Knaus, Thomas / Imort, Peter / Junge, Thorsten (Hrsg.): Online-Magazin Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Ausgabe 20/2019, S. 1-6. https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/article/view/367/362.
Pfäfflin, Sabine (2018): Poetry Performance – Poesie als Erlebnis. Die performative Dimension von Lyrik erfahrbar machen. In: Gans, Michael / Pfäfflin, Sabine / Schmid, Thomas (Hrsg.): Lyrik verstehen – verfassen – vermitteln. Baltmannsweiler: Schneider, S. 293-299.
Gans, Michael / Pfäfflin, Sabine (2018): Gedichte lesen lernen. In: Gans, Michael / Pfäfflin, Sabine / Schmid, Thomas (Hrsg.): Lyrik verstehen – verfassen – vermitteln. Baltmannsweiler: Schneider, S. 139-154.
Pfäfflin, Sabine (2018): Lyrik sprechgestalten und vertonen – das Modellprojekt »wortklangräume«. In: Gans, Michael / Pfäfflin, Sabine / Schmid, Thomas (Hrsg.): Lyrik verstehen – verfassen – vermitteln. Baltmannsweiler: Schneider, S. 315-330.
Gans, Michael / Pfäfflin, Sabine / Schmid, Thomas (2018) (Hrsg.): Lyrik verstehen – verfassen – vermitteln. Baltmannsweiler: Schneider
Pfäfflin, Sabine (2017): «Wortklangräume»: ein Modell und Projekt zur Sprechgestaltung und Vertonung von Lyrik. In: Ulf Abraham / Brendel-Perpina, Ina (Hrsg.): Kulturen des Inszenierens in Deutschdidaktik und Deutschunterricht. Stuttgart: Klett / Fillibach, S. 55-70.
Pfäfflin, Sabine (2016). "Hier gibt's für jede Haustür die passende Klingel". Hörspiele produzieren wie die Profis: Studierende der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg im SWR Hörspielstudio in Baden-Baden. In: PH lesenswert. Online-Magazin des Zentrums für Literaturdidaktik - Kinder Jugend Medien, H. 1 /2016, S. 16-18. https://www.ph-ludwigsburg.de/12082.html
Pfäfflin, Sabine (2016): Marie-Aude Murail: Simpel. In: Spinner, Kaspar H. / Standke, Jan (Hrsg.): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge - Didaktik - Methodik. Paderborn: Schöningh, S. 259-262.
Pfäfflin, Sabine (2016): Dirk Kurbjuweit: Zweier ohne. In: Spinner, Kaspar H. / Standke, Jan (Hrsg.): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge - Didaktik - Methodik. Paderborn: Schöningh, S. 228-231.
Pfäfflin, Sabine (2015): Lyrik sprechen und vertonen. In: DEUTSCHUNTERRICHT 68, H. 6, S. 23-29.
Pfäfflin, Sabine (2015): Literarisches Lernen mit Hörspielen. In: DEUTSCHUNTERRICHT 68, H. 6, S. 49-52.
Pfäfflin, Sabine (2015): Offenohrigkeit und Hörhorizonte. Literarisches Lernen mit Hörspielen im Deutschunterricht. In: PH lesenswert. Online-Magazin des Zentrums für Literaturdidaktik - Kinder Jugend Medien, H. 1 /2015, S. 17-21. https://www.ph-ludwigsburg.de/12082.html
Pfäfflin, Sabine / Roeder, Caroline (2015): Wo kommen die kleinen Störche her? Das Thema Schwangerschaft und Geburt in Bilder- und Kinderbüchern für den Elementarbereich. In: Sache - Wort - Zahl, H. 149, S. 18-26.
Pfäfflin, Sabine (2010): „Ich bin keine Krähe. Ich bin ein Beo!“ Uwe Timms Die Piratenamsel – Eine Tier-Odyssee. In: Praxis Deutsch, H. 222, S. 16-23.
Pfäfflin, Sabine (2010): „[…] und ich fing an zu schreiben, immer schon, bevor mir das Wasser bis zum Halse stand.“ Über die Autorin Annette Pehnt und ihren Roman Ich muß los. In: Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule, H. 1, S. 29-38.
Pfäfflin, Sabine / Wetz, Katharina (2013): Gotthold Ephraim Lessing: Nathan der Weise. Inhaltsangabe, Analyse des Textes und Abiturvorbereitung. Oldenbourg Textnavigator für Schüler. Hrsg. von Dieter Wrobel. München: Oldenbourg.
Pfäfflin, Sabine (2010): Auswahlkriterien für Gegenwartsliteratur. 2., korr. u. überarb. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider.
Pfäfflin, Sabine (2008): Dichte Symbolik und spannende Lektüre. Dirk Kurbjuweits Novelle Zweier ohne im Unterricht. In: Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule, H. 1, S. 39-56.
Pfäfflin, Sabine (2007): Auswahlkriterien für Gegenwartsliteratur. Baltmannsweiler: Schneider. Zugl. Diss. Univ. Augsburg.
Pfäfflin, Sabine (2006): Berufswelt und Lebensgefühl im 21. Jahrhundert: Unterrichtsvorschlag zu Sibylle Berg: "Kati". In: Kirchner, Contanze / Schiefer-Ferrari, Markus / Spinner, Kaspar H. (Hrsg.): Ästhetische Bildung und Identität: Fächerverbindende Vorschläge für die Sekundarstufe I und II. München: Kopaed, S. 233-247.
Pfäfflin, Sabine (2005): Einem Schatten auf der Spur – „Am Beispiel meines Bruders“ von Uwe Timm. In: Deutschunterricht, H. 4, S. 24-30.
Pfäfflin, Sabine (2005): Kriterien zur Auswahl von Gegenwartsliteratur für den Unterricht. In: Werke im Kontext. Materialien für den Deutschunterricht in allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien. Hrsg. v. Landesinstitut für Schulentwicklung in Stuttgart, H. 104, S. 83-86.
Pfäfflin, Sabine (2004): Susanne Nordhofen: Literatur und symbolische Form. Der Beitrag der Cassirer-Tradition zur ästhetischen Erziehung und Literaturdidaktik. In: Didaktik Deutsch, H. 17, S. 117-119.